Startseite> CVJM Baden Aktuell> „Streiflichter“ beim World YMCA

CVJM Baden Aktuell

„Streiflichter“ beim World YMCA

Meine erste CVJM-Klausur! Ich habe ganz neu beim CVJM Singen und Kleinsteinbach angefangen und durfte gleich vom 08.10.-10.10.24 an der CVJM-Klausur des CVJM Baden teilnehmen. Fahren: Das war etwas, das wir auf dieser Klausur viel gemacht haben, denn zuallererst ging es zum Schülercafé des CVJM Lörrach. Der CVJM Lörrach leistet Schulsozialarbeit an einem Campus mit verschiedenen Schulen und betreibt das Schülercafé „Kamel-ion“. Sie kommen so mit den Schülern in Kontakt und bauen Beziehungen auf. Ich empfehle jedem, einmal selbst vorbeizuschauen, denn diese Arbeit ist wirklich etwas ganz Besonderes! In Lörrach angekommen, bekamen wir ein gutes Mittagessen und eine ausführliche Führung durch ihre Arbeit.

Doch das war nicht der einzige Halt! Am Abend ging es nach Weil am Rhein, um dort die Y-Church zu besichtigen. Ein beeindruckend großes Kirchengebäude mit moderner Ausstattung wurde uns vorgestellt, und wir erfuhren viel über die großartige Arbeit der Y-Church. Aber das war noch nicht alles! Wir durften an einem Kochevent teilnehmen: drei Gänge, zubereitet von drei Teams. Mit vollem Einsatz und viel Spaß bereiteten wir gemeinsam ein vorzügliches Menü zu. Unterstützt wurden wir von zwei BFDlerinnen der Y-Church, die uns bei Fragen wie „Wo sind Schüsseln, Bleche, Messer, das Rührgerät oder Backpapier?“ tatkräftig zur Seite standen. Neben dem guten Essen gab es Austauschrunden, gute Gespräche und einen Impuls.

Am nächsten Tag ging es wieder auf die Straße! Unser nächstes Ziel war Genf. Nach einer dreistündigen Fahrt besuchten wir den World YMCA. Bei schönem Wetter wurden wir herzlich begrüßt und durch das Gebäude geführt. Wir bekamen sogar Einblicke in das Archiv des World YMCA und fanden dort alte Zeitschriften, Berichte und Bücher über den YMCA weltweit. Sogar die „Streiflichter“, das Magazin des CVJM Baden, von 1971 haben wir entdeckt.

Der Tag war jedoch noch nicht zu Ende! Der Generalsekretär Carlos Sanvee nahm sich persönlich Zeit für uns, und wir hatten die Gelegenheit, über Zoom viele Mitarbeitende des World YMCA kennenzulernen. Neben zahlreichen Informationen, beispielsweise über die Herausforderungen des World YMCA, durften wir auch viele Fragen stellen. Besonders intensiv sprachen wir über die Vision 2030 der YMCA-Bewegung und erläuterten das Konzept der Y-Church sowie des Marienhofs, das bei den Mitarbeitenden großes Interesse weckte.

Zum Abschluss aßen wir gemeinsam in einem Restaurant zu Abend, tauschten uns aus, hörten einen weiteren Impuls und genossen einen kleinen Spaziergang durch Genf. Am nächsten Tag endete die Klausur mit einer Feedbackrunde, einem gemeinsamen Gottesdienst in den Räumlichkeiten unseres Hostels und einem gemeinsamen Mittagessen.

Es war eine Klausur voller Begegnungen, guter Gemeinschaft und Einblicke in den CVJM/YMCA. Danke, dass ich dabei sein durfte! Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei!

Anna Bär