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CVJM Baden Aktuell

Praxistag Erlebnispädagogik

Herzliche Einladung zum

 

Praxistag Erlebnispädagogik im christlichen Kontext

 

3. April 2025, 17 Uhr bis 4. April 2025, 16 Uhr

Outdoorpark des CVJM Karlsruhe, Grabener Allee 6, 76131 Karlsruhe

 

Was dich erwartet:

  • Neue Methoden der Erlebnispädagogik
    mit Stefan Westhauser, Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule
  • Storybasierte Erlebnispädagogik
    mit Rüdiger de Lenardis, Männerakademie Pforzheim
  • Vernetzung und Wiedersehen
  • Austausch am Lagerfeuer
  • u.v.m.

Kosten: 20 Euro p.P.

 

 

Storybasierte Erlebnispädagogik

 

In der christlichen Jugendarbeit wird oft versucht, erlebnispädagogische Elemente mit theologischen bzw. religionspädagogischen Inhalten zu verknüpfen. Dabei wird die Verbindung der erlebnispädagogischen Übungen mit einem Thema oder einer Andacht leider oft an den Haaren herbeigezogen oder wirkt zumindest sehr künstlich. Wie kann es uns gelingen, die Brisanz einer Bibelgeschichte erlebbar zu machen?

 

Viel zu oft überspringen wir thematisch den konflikthaften Teil einer Geschichte oder eines Themas und enden schnell damit, dass „unser Herr Jesus und Gott uns zum Glück gerettet hat“. Viele Jugendliche haben jedoch oft zuvor noch gar nicht richtig verstanden und selbst nachempfinden können, wofür sie diesen Jesus überhaupt brauchen sollten. Vor allem die „Frokis“ (fromm aufgewachsene Kinder) sind immun gegenüber solchen Geschichten, denn sie wissen schon, welche Antwortmöglichkeiten wir ihnen anbieten werden. Die Relevanz des Problems haben sie dabei oft gar nicht erfasst.

 

Ein Ziel der storybasierten Erlebnispädagogik ist es, eine problemhafte Geschichte zu erleben und am Ende auch eine Lösung zu erfahren: Warum brauchen wir einander? Warum brauchen wir Jesus? Anhand einer spannenden historischen oder biblischen Geschichte verbringt die Gruppe viel Zeit im Mittelteil – dem Konflikt. Die Geschichte wird zwischen, vor und nach den erlebnispädagogischen Übungen (weiter-)erzählt. Die Entscheidungen und Reaktionen der Gruppe werden mit den Entscheidungen der Personen aus der historischen Geschichte verglichen.

 

Um gut in die Geschichte eintauchen zu können, spielen wir kurze Sequenzen eines Hörbuchs ab und gehen unmittelbar danach in die erlebnispädagogische Übung über, die so gut wie möglich die historische Geschichte widerspiegelt. Im besten Fall entsteht ein Flow aus Geschichte und Übungen, der kaum unterbrochen werden muss, da die Jugendlichen vollständig eintauchen. Oft entstehen dabei ähnliche Gruppendynamiken wie in der historischen Geschichte, die wir den Jugendlichen „erzählen“.

 

Um den großen Aufwand zu rechtfertigen, haben wir in Pforzheim solche Projekte saisonal angeboten und die Kinder- und Jugendarbeit damit "synchronisiert". Eine Story ist dann z. B. von November bis März aufgebaut und wird von Kinder- und Jugendgruppen, Konfigruppen, Schulklassen, Tagesgruppen, Pfadfindern, der örtlichen Männerarbeit, Kindergottesdiensten usw. besucht. So können Schulklassen für vier Stunden an einem Tag oder sich wöchentlich treffende Gruppen über mehrere Treffen hinweg in die Geschichte eintauchen. Wie genau das aussieht, wollen wir euch gerne selbst erleben lassen und euch einige Praxisbeispiele aufzeigen.

 

Hier geht es zur Anmeldung.